Hier findet Ihr insbesondere Links zu themenverwandten Seiten bzw. zu Personen, Einrichtungen und Initiativen, mit denen wir befreundet sind oder kooperieren.
Die Liste wird laufend erweitert und aktualisiert, wir fügen auch kurze Kommentare zu den Links ein, damit ihr euch leichter auskennt …
Sargfabrik
Die Sargfabrik, ein Wohn- und Kulturprojekt in Wien, ist mit ihren kulturellen und sozialen Räumen ein Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Mitte der 1980er Jahre gründeten engagierte Menschen den Verein für Integrative Lebensgestaltung (VIL) und verwirklichten einen Wohnungsverband, der gemeinschaftlich verschiedene Lebensmodelle und kulturelle Möglichkeiten beherbergt.
Verein Kolokation
Im Gemeinschafts-Wohnprojekt „Kolokation am Seebogen“ in Wien (Seestadt) versuchen derzeit rd 20 Menschen ab 50, selbstbestimmt und doch in Gemeinschaft, genussvoll, aber nachhaltig zu leben. Dabei sind nachbarschaftliches und gesellschaftliches Engagement sehr wichtig.
Wohnprojektegenossenschaft
Die Wohnprojekte-Genossenschaft (WoGen) ist Österreichs erste Bauträgerin, die ausschließlich Wohnprojekte mit und für Menschen aller Generationen verwirklicht, die ein Leben in Gemeinschaft suchen – selbstbestimmt, selbstverwaltet, soziokratisch und offen für Neues. Damit sie ihren Lebensraum gut entwickeln können, macht die WoGen ihren Mitgliedern auch Angebote für Fortbildung und Beratung, zB. zu Gruppenbildung, Moderation, Umgang mit Konflikten, Coaching oder ökologischen Maßnahmen.
Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen
Die Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen ist die Informationsdrehscheibe und Interessensvertretung für Baugemeinschaften, Baugruppen und gemeinschaftliche Wohnprojekte in Österreich. Die Initiative setzt sich dafür ein, rechtliche, organisatorische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die es erleichtern, selbstbestimmte, gemeinschaftliche Wohnbauprojekte zu initiieren und umzusetzen.
habiTAT
Der 2014 rechtlich angemeldete Verein habiTAT ist ein Kollektiv, welches sich zur Aufgabe macht, selbstorganisierte und sozialgebundene Mietshaus-Projekte in Österreich zu unterstützen und zu verwirklichen. Der Solidarzusammenschluss will damit günstigen sowie gesunden Wohnraum & Lebensqualität für alle schaffen und fördert die Vereinigung von Wohn-, Kultur- und Lebensraum der BewohnerInnen.
Armutskonferenz
Die Armutskonferenz ist seit 1995 als Netzwerk von über 40 sozialen Organisationen, sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen aktiv. Sie thematisiert Hintergründe und Ursachen, Daten und Fakten, Strategien und Maßnahmen gegen Armut und soziale Ausgrenzung in Österreich. Gemeinsam mit Armutsbetroffenen engagiert sie sich für eine Verbesserung deren Lebenssituation.
Bank für Gemeinwohl
Die Genossenschaft für Gemeinwohl versucht, zu einem Wandel unseres Geld- und Finanzsystems beizutragen. Sie bildet für dieses Thema die Plattform im deutschsprachigen Raum mit rund 4.000 Mitgliedern.
SAIL Vienna
Ziel des AAL-Projektes („Alltagsunterstützende Assistenzlösungen für ein selbstbestimmtes Leben“): SAIL-Vienna 2035 („Smart Aging -Integrative Lifestyles“) war es, eine Vielfalt zukunftsträchtiger Alternskulturen im urbanen Umfeld von Wiener Wohnprojekten zu fördern. Gemeinsam mit BewohnerInnen mehrerer Wiener Wohnprojekte und ExpertInnen aus Pflegeorganisationen und Forschung wurden Szenarien attraktiver Alternskulturen entwickelt.
wohnfonds_wien
Der wohnfonds_wien ist für die Bereitstellung und Entwicklung von Grundstücken für den sozialen Wohnbau verantwortlich und handhabt die Qualitätsinstrumentarien „Bauträgerwettbewerb“, „Grundstücksbeirat“ und „Qualitätsbeirat“. Alle Wohnprojekte, die Förderung beanspruchen wollen, werden im Rahmen eines Bauträgerwettbewerbs oder im Grundstücksbeirat beurteilt.
GB*Stadtteilbüro für d. Bezirke 3,4,5,10,11
Die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung (GB*) sind eine Service-Einrichtung der Stadt Wien. Sie sind wienweit in 6 Stadtteilbüros und mehreren Stadtteilmanagements vor Ort und beraten kostenlos bei Fragen zum Wohnen, Wohnumfeld und zur Nachbarschaft.
Landhotel Yspertal
Das Hotel verfügt über 37 Zimmer, drei Seminarräume, einen großen Outdoorbereich und einen wunderbaren, geschützten Innenhof. Bei Bedarf können noch weitere Zimmer und für Großveranstaltungen auch die Aula im nahe gelegenen Schulzentrum angemietet werden. Von Wien (Westbahnhof direkt) fahren fast stündlich Züge nach Ybbs a.d.D. (1,5h); und von dort tgl. mehrere Busse ins Yspertal (0,5h).
Grafikerin Valerie Tiefenbacher
Valerie Tiefenbacher hat Malerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien studiert. Sie ist freischaffende Illustratorin und bildende Künstlerin. Sie zeichnet für die Wochenzeitung Falter und andere Magazine, illustrierte das gesamte öffentliche Auftreten des Volkstheater Wien, bemalt Bürofassaden oder gestaltet ‚feministische Bierdeckel‘. Letzten Herbst ist ihr erstes vollständig illustriertes Bilderbuch erschienen. Ihre künstlerische Arbeiten waren bereits in Ausstellungen in Belgien, Litauen und Österreich zu sehen.