Das erste WOAL Haus

Das erste WOAL Haus wird gebaut!

WO:  in 1100 Wien, Kurbadstraße Oberlaa, in der Nähe von: Endstation U1, Therme Wien, Kurkonditorei Oberlaa und Eingang zum Kurpark Oberlaa.
FÜR WEN:   für 79 Personen in 12 Clusterwohnungen zu je 6 bzw. 7 BewohnerInnen.
BIS WANN:   bezugsfertig wahrscheinlich 2026.
.
Kurzinfo: Im November 2022 hat sich der Verein WOAL mit einem Team aus Bauträger, Architekt:innen und weiteren Projektpartner:innen an einem Bauträgerwettbewerb beteiligt und wurde für ein Baulos im Quartier Kurbadstraße in Oberlaa ausgewählt.
Am Baufeld 5, für das wir uns beworben haben, werden 2 Häuser errichtet. Die Kubatur und die Lage am Baugrund waren vorgegeben. Das WOAL-Haus ist am Plan eingekreist. Im Haus rechts davon werden Genossenschaftswohnungen in unterschiedlicher Größe gebaut, sowie ein HABIT-Garconnierenverbund eingerichtet.
Das Gesamtprojekt heißt WOAL+ – weil WOAL mit seinem Konzept der „4. Nutzungsebene“ in die Nachbarschaft im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit wirken wird.
.
.

DU MÖCHTEST MITMACHEN? —> Auf dieser Seite findest du die Infos dazu.

Hier erzählen wir dir ausführlicher, wie WOAL beim Bauträgerwettbewerb erfolgreich war …

Der Bauträgerwettbewerb, der 2022 vom Wohnfonds Wien ausgeschrieben wurde , ist eingebettet in die Gesamtentwicklung des „Wohnquartiers Kurbadstraße – Klimafit leben an der U1“. Für das ganze Quartier wurde ein Qualitätenkatalog entwickelt, entlang dessen aus den Einreichungen ausgewählt wurde. Ergänzend dazu waren für jedes Baufeld bestimmte Anforderungen und Bedingungen hinsichtlich der zukünftigen Nutzung definiert (Wohnungskategorien, öffentliche oder soziale Einrichtungen, Spielplätze, Gewerbe, …)
Der Wettbewerb war zweistufig angelegt. In der ersten Stufe wurden die Projekte für das gesamte Gebiet ausgewählt – 6 Teams für 6 Baufelder. In der zweiten Stufe wurde die Planung in genauer Abstimmung mit den geforderten Quartiers-Qualitäten (vor allem klimafittes Bauen und soziale Nachhaltigkeit) konkretisiert.

„Unser“ Projektteam besteht aus folgenden Partner:innen:

Das Motto, unter dem unser Projekt eingereicht wurde, lautete:
„WOAL+ Wohnen ohne Alterslimit / 7 Generationen 2 Häuser 1 Gemeinschaft“

Baufeld 5 – im Vordergrund das +Haus, im Hintergrund das WOAL-Haus

Hier findet ihr eine Auswahl aus den Einreichungsunterlagen, mit der unser Team den Zuschlag für das Baufeld 5 gewonnen hat:

Seither gibt es natürlich Änderungen, Entwicklungen, Verbesserungen, Kompromisse und auch manches, das nicht klappt, wie in der ersten Idee formuliert – aber es läuft! Gut!

Stand Ende 2023

Mit Stand Ende 2023 ist der Bewerb weitgehend abgeschlossen. In den nächsten Monaten ist die Baueinreichung geplant. Man rechnet damit, dass der ganze Prozess von Einreichung bis zur Bewilligung ca. 1 Jahr dauert.

In regelmäßigen Stammtischen, zu denen alle eingeladen werden, die bereits einen Infoabend besucht haben, informieren wir über Fortschritte, Rückschritte, Seitenwege und neu gewonnene Aussichten. Hier findet ihr jeweils die bevorstehenden Info- und Stammtisch-Termine.

Nach oben