Das erste WOAL Haus wird gebaut!
Am Baufeld 5, für das wir uns beworben haben, werden 2 Häuser errichtet. Die Kubatur und die Lage am Baugrund waren vorgegeben. Das WOAL-Haus ist am Plan eingekreist. Im Haus rechts davon werden Genossenschaftswohnungen in unterschiedlicher Größe gebaut, sowie ein HABIT-Garconnierenverbund eingerichtet.
Das Gesamtprojekt heißt WOAL+ – weil WOAL mit seinem Konzept der „4. Nutzungsebene“ in die Nachbarschaft im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit wirken wird.
DU MÖCHTEST MITMACHEN? —> Auf dieser Seite findest du die Infos dazu.
Hier erzählen wir dir ausführlicher, wie WOAL beim Bauträgerwettbewerb erfolgreich war …
Der Bauträgerwettbewerb, der 2022 vom Wohnfonds Wien ausgeschrieben wurde , ist eingebettet in die Gesamtentwicklung des „Wohnquartiers Kurbadstraße – Klimafit leben an der U1“. Für das ganze Quartier wurde ein Qualitätenkatalog entwickelt, entlang dessen aus den Einreichungen ausgewählt wurde. Ergänzend dazu waren für jedes Baufeld bestimmte Anforderungen und Bedingungen hinsichtlich der zukünftigen Nutzung definiert (Wohnungskategorien, öffentliche oder soziale Einrichtungen, Spielplätze, Gewerbe, …)
Der Wettbewerb war zweistufig angelegt. In der ersten Stufe wurden die Projekte für das gesamte Gebiet ausgewählt – 6 Teams für 6 Baufelder. In der zweiten Stufe wurde die Planung in genauer Abstimmung mit den geforderten Quartiers-Qualitäten (vor allem klimafittes Bauen und soziale Nachhaltigkeit) konkretisiert.
„Unser“ Projektteam besteht aus folgenden Partner:innen:
- Bauträger: Gemeinnützige Familienhäuser-, Bau- und Wohnungsgenossenschaft „Gartenheim“ https://gartenheim.at
- Das zentrale Konzept: Verein WOAL
- Architekt:innen:
- Nonconform Architektur, https://www.nonconform.at
- Wieser Dill ZT GmbH, Michael Wieser und Clemens Dill, https://www.dill.co.at
- Freiraum, Grünraum und Mobiliät:
- Lindle+Bukor OG atelier für landschaft, http://lindlebukor.com
- di mann, Ingenierbüro für Raumplanung, https://www.dimann.at
- Materialien und Re-use: materialnomaden, https://www.materialnomaden.at
- Soziale Nachhaltigkeit: Diakoniewerk, https://www.diakonie.at
Das Motto, unter dem unser Projekt eingereicht wurde, lautete:
„WOAL+ Wohnen ohne Alterslimit / 7 Generationen 2 Häuser 1 Gemeinschaft“
Hier findet ihr eine Auswahl aus den Einreichungsunterlagen, mit der unser Team den Zuschlag für das Baufeld 5 gewonnen hat:
- Leitidee
- Präsentationstafeln
- Wohnen fürs Älterwerden
- Die WOAL-Lobby hat viele Funktionen
- Zwischen den Häusern findet Begegnung statt
- Umzug ins WOAL Haus
Seither gibt es natürlich Änderungen, Entwicklungen, Verbesserungen, Kompromisse und auch manches, das nicht klappt, wie in der ersten Idee formuliert – aber es läuft! Gut!
Stand Ende 2023
Mit Stand Ende 2023 ist der Bewerb weitgehend abgeschlossen. In den nächsten Monaten ist die Baueinreichung geplant. Man rechnet damit, dass der ganze Prozess von Einreichung bis zur Bewilligung ca. 1 Jahr dauert.
In regelmäßigen Stammtischen, zu denen alle eingeladen werden, die bereits einen Infoabend besucht haben, informieren wir über Fortschritte, Rückschritte, Seitenwege und neu gewonnene Aussichten. Hier findet ihr jeweils die bevorstehenden Info- und Stammtisch-Termine.